Schul- und Unterrichtsentwicklung
Im Jahr 2015 machten wir uns im Rahmen einer pädagogischen Konferenz mit der Frage „Was ist eine gute Schule?“ auf den Weg, unsere Schule systematisch weiterzuentwickeln. Die beiden Eckpunkte sind einerseits die Entwicklung der Schule, andererseits die Entwicklung des Unterrichts. Hier gibt es Bereiche, nur für die Grundschule oder für die Mittelschule relevant sind, aber auch alle Jahrgangsstufen der 1.-9. Klasse betreffen.
In den darauffolgenden Jahren haben wir im ganzen Kollegium oder in Qualitätszirkeln viele Bereiche umgesetzt bzw. sind weiterhin in der Umsetzung.
Hier seien einige Punkte genannt:
-
Entwicklung eines Leitbildes der Schule
-
Entwicklung von monatlich wechselnden Sozialzielen
-
Erarbeitung einer Schulordnung für die Grundschule
-
Erarbeitung einer Schulordnung für die Mittelschule
-
Umsetzung des Lehrplan PLUS in der Grundschule wie auch in der Mittelschule
-
Lernentwicklungsgespräche in der 1., 2. und 3. Jahrgangsstufe der Grundschule sowie in der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule
-
Erarbeitung eines Rechtschreibkonzeptes
-
SINUS - Entwicklung des Mathematikunterrichts (bis 2018)
-
Berufsorientierung
Wichtig ist für uns hier der Prozess, die regelmäßige Rückmeldung von Lehrkräften, aber auch von Schülern und Eltern im Rahmen von Klassensprecherkonferenzen und Schulversammlungen oder Fragebögen, um hier immer wieder unser Handeln und Denken zu überprüfen und für die Schule weiterzuentwickeln.