Digitalisierung
Seit mehreren Jahren steht u.a. die Digitalisierung der Grund- und Mittelschule Erkheim im Fokus der Schulentwicklung. Neben digitalen Tafeln, einem iPad Koffer, neuen Dokumentenkameras, einer schnellen Internetleitung und einer WLAN-Abdeckung für Schüler(innen) und Lehrer im Schulhaus sind beide Computerräume komplett neu ausgestattet. Dazu zählen aktuelle Computer, Bildschirme, Mäuse und Tastaturen. Aber nicht nur die Hardware, sondern auch die Software ist auf dem neuesten Stand. Somit besitzt jeder Computer ein neues Betriebssystem und aktuelle Programme. Zusätzlich ist eine pädagogische Oberfläche integriert, die unter Aufsicht der Lehrkraft ein sicheres und zuverlässiges Arbeiten im computergestützten Unterricht wie zum Beispiel in den Fächern Tastschreiben oder Informatik garantiert.
Für die Schüler stehen zudem iPads zur Verfügung. Einige Klassenzimmer sind neben Laptop und Dokumentenkamera mit digitalen Tafeln ausgestattet.
Bei allen Vorzügen und der Notwendigkeit der Digitalisierung steht für uns die Pädagogik immer vor der Technik. So gilt die Prämisse: „Weniger digitale Medien, sondern mehr Bildung in einer digitalen Welt.“